Rückblick auf die Medaka Saison 2018


Nun sicher geht bei dem Ein- oder anderen Medaka Halter die Vermehrung und Zucht auch im Winter weiter. Bei mir ist mit dem Ende der Freilandhaltung auch der Zuchtbetrieb eingestellt worden. Die Tiere sind in Ihre verdiente Winter Ruhe und Laichpause entlassen worden. Zeit die zurückliegenden Monate Revue passieren zu lassen. Dies mache ich für mich jedes Jahr um dann auch Ziele für das kommende Jahr in Gedanken zu machen. 2018 war sicher für die meisten ein besonderes Jahr was das Wetter betraf, nicht nur für uns Medaka Halter. Eine so lange Schönwetter Phase von April bis Mitte Oktober hatten wir schon lange nicht. Speziell aus Medaka Sicht sicher auch ein sehr erfolgreiches Jahr für die meisten Medaka Halter, die Ihre Fische während der warmen Jahreszeit draußen gehalten hatten. So viel Nachwuchs gab es sicher bei vielen noch nie. Aber das muss nicht immer der Fall sein.

Die Fangemeinde außerhalb Japans ist weiter gewachsen und auch im deutsch sprachigen Raum tat sich aus Medaka Sicht durchaus einiges. Es gab Medaka Vorträge sowie vereinzelte Medaka Treffen über Deutschland verteilt. Ich selber war zu einem Medaka Vortrag erstmals in Österreich bei den Aquarium Freunden Tirol. Während der internationalen KFN Leistungsschau der niederländischen Killfisch Freunde Ende August in Asperen/NL wurden erstmals Medaka im Rahmen der Leistungsschau bewertet. Bei der internat. DKG Leistungsschau Ende Mai gab es ein erstes offizielles Medaka Treffen als Rahmen Programm, der Grundstein zur Gründung der DKG Medaka Arbeitsgruppe. Durch Medaka Liebhaber wurde im August der erste Medaka Verein außerhalb Japans in Deutschland gegründet. Wegen  einer aktuell eher bescheidenen Medaka Fangemeinde im deutsch sprachigen Raum sind Leute diesen Weg gegangen. Die Fangemeinde in Deutschland & Österreich ist gewachsen. Mein Highlight dieses Jahr war sicher die Teilnahme an der italienischen Medaka Ausstellung in Lucca/Toskana, veranstaltet von Medaka Züchtern. Neben mir waren weitere Leute aus Deutschland, sowie Grossbritanien  anwesend.

Alles in allem ein sehr interessantes und auch motivierendes Jahr was die Bekanntmachung des Medaka im deutsch sprachigen Raum betrifft. Für 2019 stehen bereits weitere Highlights an, aber darüber Anfang 2019 mehr. In dem ein oder anderen Blog Beitrag habe ich schon eine kleine Vorausschau gemacht. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s