Über beide Kataloge habe ich bereits umfassend in älteren Blog Beiträgen berichtet. Aber erst vor kurzem bekam ich sie von einem japanischen Medaka Freund zugesandt. Ihr glaubt nicht wie groß die Freude war neben der 2017 Ausgabe auch die von 2016 erhalten zu haben. Beide Kataloge bilden in Japan anscheinend den Preis Spiegel für die dort gelisteten Zuchtlinien.
Viele Züchter in Japan richten sich wohl in etwa an die dort gelisteten Angaben. Die Kataloge werden jährlich von Herrn Yukio Ooba dem wohl größten Medaka Züchter in Japan erstellt und an seine Kunden weiter gegeben. Alle gelisteten Linien und Zuchtformen sind bei ihm erhältlich. Ein enormer Umpfang aus meiner Sicht. Die Kataloge haben in Japan auch einen gewisse Sammler Nachfrage. Zu beziehen übrigens auch über AMAZON Japan, da die Kataloge ISBN Nrn. haben.
Auf jeden Fall möchte ich S. Nakamua san für seine Freundlichkeit danken, mir diese Kataloge zukommen zu lassen. Damit habe ich zwei weitere Literatur Highlights in meiner Medaka Bibliothek. 🙂